„Ich setze mich für ein veganes Leben ein,
weil ich an die Zukunft unserer Kinder glaube.“

Carmen Hercegfi

carmen_hercegfi_by_oliver_reetz

Vegane Ernährungsberatung für Familien – Online

Bist du manchmal unsicher, ob deine Kinder mit einer veganen Ernährung wirklich richtig versorgt sind? Fragst du dich, ob du selbst die richtigen veganen Nahrungsergänzungen in ausreichender Menge einnimmst oder ob du deinen Kindern vielleicht zu viel gibst? Du bist nicht allein. Als Mutter und Expertin für vegane Ernährungsberatung kenne ich diese Fragen nur zu gut.

Wenn du dich unsicher fühlst, wenn deine Kinder wieder einmal das liebevoll zubereitete, ausgewogene vegane Gericht verschmähen und lieber nur Nudeln ohne Soße essen, dann kann eine vegane Ernährungsberatung genau das Richtige für dich sein.

Möchtest du sicherstellen, dass dein Baby von Anfang an während der veganen Schwangerschaft optimal versorgt ist? Fühlst du dich verwirrt, weil du viele unterschiedliche Dinge gehört hast und nicht weißt, was stimmt?

Manchmal kann es überwältigend sein, den ganzen Tag über gesunde, vegane Ernährung nachzudenken. Du fragst dich vielleicht, ob das normal ist. Oder du möchtest einfach nur sicherstellen, dass du alles richtig machst und hast noch ein paar kleinere Fragen.

Seit fast 10 Jahren konzentriere ich mich in meiner Beratungsarbeit auf vegane Ernährung in der Prävention für Erwachsene und in sensiblen Lebensphasen wie veganer Schwangerschaft, veganer Stillzeit, veganer Beikost und veganer Kinderernährung.

Mit meiner Erfahrung und Expertise kann ich dich auf deinem Weg zu einer gesunden, ausgewogenen veganen Ernährung unterstützen und dir helfen, Klarheit zu gewinnen. Warte nicht länger, nimm noch heute Kontakt auf und lass uns gemeinsam deine Fragen rund um die vegane Ernährung klären!

Vegane Ernährungsberatung

Die vegane Ernährung gewinnt immer mehr an Bedeutung. Egal, ob du am Anfang deines Weges stehst oder deine pflanzenbasierte Ernährung optimieren möchtest, ich bin hier, um dich individuell zu unterstützen. Als erfahrene Ernährungsberaterin mit Schwerpunkt auf veganer Ernährung biete ich dir und deiner Familie maßgeschneiderte Beratung an.

Eine ausgewogene, pflanzenbasierte Ernährung ist entscheidend für dein Wohlbefinden und die Entwicklung deiner Kinder. Mit wissenschaftlich fundierten Empfehlungen und praktischen Tipps gestalten wir deinen Ernährungsalltag. Gemeinsam finden wir Antworten auf deine Fragen und legen den Fokus auf eine nährstoffreiche, leckere und genussvolle Ernährung.

Buche jetzt deine individuelle Beratungsstunde oder ein umfassendes Paket, und lass uns gemeinsam den Weg zu einer erfolgreichen veganen Ernährung beschreiten.

Vegane Ernährungsberatung für Einzelpersonen

Du möchtest deinen veganen Lebensstil optimieren oder dich erstmals in die Welt der pflanzlichen Ernährung wagen? Gemeinsam analysieren wir deine aktuelle Ernährung, Blutwerte und Supplementierung, um dir ein maßgeschneidertes Konzept zu bieten, das zu deinen Zielen und Lebensumständen passt. Ich wurde immer wieder gefragt ob ich das auch mit anbiete. Natürlich.

Vegane Ernährungsberatung für Familien und sensible Lebensphasen

Die vegane Ernährung in sensiblen Lebensphasen wie Schwangerschaft, Stillzeit, Säuglingsalter und Kinderzeit erfordert besondere Sorgfalt. In meiner Arbeit mit Familien biete ich nicht nur Unterstützung in der alltäglichen Ernährung, sondern berate auch zur optimalen Nährstoffversorgung für stillende Mütter und zur sicheren Einführung der Beikost. Papas sind Willkommen.

Siegel mit Aufschrift Fachkraft für wählerisches Essverhalten bei Kindern

Wählerisches Essverhalten bei Kindern

Picky Eater in der veganen Ernährung sind ein zusätzlicher Risikofaktor. Deshalb habe ich mich hierfür speziell weitergebildet und bin Fachkraft für wählerisches Essverhalten bei Kindern. Vegane Picky Eater benötigen ggf. darüber hinaus eine etwas andere Begleitung als mischköstliche Picky Eater. Ob dies der Fall ist, erörtern wir innerhalb der Beratung.

Infos zum Ablauf, Erstattung von Krankenkassen

Wieviel Zeit brauchst du für die Beratung?

Es ist schwer vorherzusagen, wie viel Zeit du für eine vegane Ernährungsberatung benötigst. Bei spezifischen Fragen kann eine Einzel- oder Doppelstunde ausreichen.

Bei der Analyse mehrerer Familienmitglieder in Bezug auf Ernährung und Supplemente oder bei stärkeren Unsicherheiten sind diese nicht ausreichend.

Aus diesem Grund habe ich ein umfangreiches Beratungspaket entwickelt, das ich für verschiedene Lebensphasen adaptieren kann, um dir die bestmögliche Sicherheit in Bezug auf eine vegane oder pflanzenbasierte Ernährung für dich und deine Familie zu bieten. 

Erstattet die Krankenkasse die Beratungen?

Meine Ernährungsberatung ist präventiv und daher nicht von den Krankenkassen erstattungsfähig.

Eine mögliche Regelung bietet z.B. die Krankenkasse BKK ProVita über das Bonusprogramm „Ernährung“. Hierüber kannst du dir jährlich bis zu 200,- € u.a. auch für vegane Ernährungsberatung oder für meine Kurse und Bücher, erstatten lassen.

Hier kannst du weitere Informationen anfordern oder gleich Mitglied werden (Affiliate Link) 

Prüfe gerne ob deine aktuelle Krankenkasse ähnliche Leistungen anbietet.

Ausgezeichnet
Basierend auf 10 Bewertungen
Julia Böttcher
Julia Böttcher
11/08/2023
Ich kann mich den positiven Bewertungen nur anschließen. Carmen ist unfassbar sympathisch und herzlich und arbeitet mit voller Leidenschaft. Danke für Alles!
Jessica Hofmann
Jessica Hofmann
02/08/2023
Ich bin absolut begeistert:) Carmen hat mir und vorallem meinen Kindern sehr geholfen. Ihr Fachwissen ist beeindruckend. Ich kann Carmen nur von ganzem Herzen empfehlen
Anne-Christin Fuhlert
Anne-Christin Fuhlert
30/07/2023
Ich kann die Ernährungsberatung bei Carmen sehr empfehlen, sie berät mit viel Fachwissen und Herzblut. Die Freude an ihrem Beruf merkt man ihr einfach an. Die Beratung in der Beikosteinführung meiner Tochter hat mir Sicherheit und Orientierung gegeben. Sie nimmt Fragen und Anliegen ihrer Klienten ernst und geht stets kompetent darauf ein.
Jana Richter
Jana Richter
24/01/2020
Großartig. Ich kann Carmen uneingeschränkt empfehlen. Sie hat ein so umfangreiches Wissen in Sachen vegane Ernährung, was sie mit Ihrer netten und unkomplizierten Art gezielt und verständlich vermittelt. DANKE
Jessica Aschhoff
Jessica Aschhoff
17/09/2019
Absolut kompetente sympathische Expertin für vegane Ernährung! Sie hat selbst mir, die bereits seit 10 Jahren vegan lebt, noch so einige Tipps und Optimierungen in der Beratung mitgeben können. Ihre Coachings sind jeden Cent wert!
Christopher Große-Cossmann
Christopher Große-Cossmann
26/07/2019
Carmen ist eine wundervoll quirlige Persönlichkeit, die einen guten Beitrag für eine bessere Zukunft leistet. Ihr Buch „Vegan in anderen Umständen“ ist sehr informativ und toll ausgearbeitet. Absolute Empfehlung. :)
Solveig Carstens
Solveig Carstens
10/04/2019
Powerfrau mit wissenschaftlicher Arbeitsweise. Carmen Hercegfi ist DIE Top Adresse zu allen Ernährungs- Fragen. Ihre ganzheitliche Arbeit, die kompetente Herangehensweise und die immer mega leckeren Rezepte und Ideen, bieten einem die Möglichkeit aus dem Vollen zu schöpfen. Carmen weiß immer Rat, oder wo man die benötigten Informationen erhalten kann. Ihre fröhliche, offene und warmherzige Art, macht auch kompliziertere Themen leicht verständlich. Seit Jahren meine verlässliche Ansprechpartnerin! 6 Sterne :-)
Timm Christophel
Timm Christophel
16/08/2018
Von Carmen Hercegfi bekommt man die Komplettberatung um seinen Nachwuchs und sich selbst gesund & vegan zu ernähren. Ob vor, während oder nach der Schwangerschaft - Carmen weiss was gut ist und wie es geht. Ich schätze außerdem ihre ehrliche, positive und freundliche Ausstrahlung und dass sie sowohl Köpfchen als auch Witz hat. Sie ist selbst bestes Beispiel dafür, dass ihre Ernährungstipps wirken. Carmen ist ein Original. Bleib wie Du bist und mach weiter so!
Ingrid Schröter
Ingrid Schröter
15/08/2018
Sehr freundliche und kompetente Beratung. Termine werden immer eingehalten. Kommunikation sehr gut. Auf jeden Fall empfehlenswert!
Laura Weis
Laura Weis
15/08/2018
Carmen antwortet prompt. Sie geht auf all deine Fragen ein und ist dabei stets unkompliziert, sympathisch, professionell und steckt voller Wissen. Klare Empfehlung von mir!

„Ich bin vegan lebende Schwangere, fit in Sachen Ernährung und Supplemente, aber doch gab es da nun Redebedarf. Carmen war für mich die erste Wahl, für die ich dann auch gern Geld investiere und es hat sich gelohnt. Der Austausch war sehr hilfreich und wunderbar ungezwungen. Ich habe alle Tipps und Informationen erhalten die ich mir erhofft hatte und von Ärzten nicht bekommen habe.

Das war sicher nicht das letzte Gespräch. Vielen Dank Carmen.“

Mariella

?

1. Beratungspaket oder Einzelberatung

Schau bitte einmal ob für dich einzelne Termine besser passen oder ob dich das Paket anspricht. Falls du unsicher bist, helfe ich dir gerne mehr Klarheit zu erlangen. Für das Paket ist eine Ratenzahlung möglich.

2. Terminbuchung & Bezahlung

Schreibe mich bitte über das verlinkte Kontaktformular an und gib mir deinen Buchungswunsch durch. Hinterlasse mir gerne deine Telefonnummer, damit wir schnell und zügig den ersten Termin legen können. Die Bezahlung erfolgt über Rechnung. Der Rechnungsbetrag oder bei Ratenzahlung die erste Rate, sollte VOR der ersten Beratung auf meinem Konto eingegangen sein.

3. Aufnahmebogen

Parallel erhältst du von mir auch einen Aufnahmebogen sowie die Zugangsdaten zu den Zoom-Meetings. Den Aufnahmebogen benötige ich ebenfalls VOR der Beratung zurück, sowie die Angabe der aktuell verwendeten Supplemente. Außerem sende ich dir weitere Dokumente, falls du das Beratungspaket gebucht hast. Das besprechen wir dann sehr gerne telefonisch.

Pflanzenbasierte und vegane Ernährungsberatung

Bei einer pflanzenbasierten (vegetarischen, flexitarischen, flexiganen) oder rein pflanzlichen (veganen) Ernährungsweise helfe ich in allen Lebensphasen von der (Planung einer) Schwangerschaft, über die Stillzeit, Beikost, im Kindesalter, bei Mäkelessern, Teenies bis hin zu den Erwachsenen. Entscheide dich zwischen einem Paket oder Einzelstunden. Bei Unsicherheiten im Ablauf und bei der Entscheidung können wir gerne vorab kurz telefonieren.

10% Rabatt für meine Steady Mitglieder

Alle Steady Unterstützer im Paket Mango oder Melone sparen bei den Einzelbuchungen 10%. Bitte bucht euren Termin und schreibt mich an, damit ich euch die vergünstigte Rechnung zukommen lassen kann.

Wenn du unter gesundheitlichen Problemen leidest und eine präventive Beratung nicht ausreicht, kann ich dir etwa ab Herbst 2024 in meiner Hamburger Praxis als Heilpraktikerin Termine anbieten. Meine Schwerpunkte sind Frauenheilkunde, Funktionelle Medizin, AD(H)S sowie natürlich Ernährung und Mikronährstoffe. Weitere Informtaionen auf der u.g. Webseite.

Deine Carmen

Heilpraktikerin , Naturheilpraxis in Hamburg ab Herbst 2024

Was meine Klienten über meine Beratung  sagen

Meine Expertise als vegane Ernährungsberaterin

In den letzten Jahren habe ich bereits über 300 Familien persönlich in der veganen Familienernährung begleitet und beraten. Auf dem deutschsprachigen Markt war ich die erste vegane Ernährungsberaterin, die sich ausschließlich auf vegane Familien konzentrierte und konnte dementsprechend sehr viel Erfahrung sammeln.

Ich weiß was vegane Familien bewegt und habe die meisten Fragen schon einmal gehört, so dass die Beratung bei mir sehr effektiv ist – nicht zuletzt, weil ich mich nicht auf einer Ausbildung ausruhe, sondern mich mehrmals im Jahr umfassend weiterbilde.

Fachfrau – Seit 2015 Ernährungsberaterin für vegane Familien, Schwangere und Kinder

Autorin – der beiden erfolgreichen Bücher „Vegan in anderen Umständen“ und „Vegan für unsere Sprösslinge“

Mutter – von zwei Jungs und somit erfahren in veganer Ernährung in Schwangerschaft und Beikost 

FAQ`s

Wie kann ich eine ausgewogene vegane Ernährung sicherstellen?

Eine ausgewogene vegane Ernährung zu sichern, ist einfacher als du denkst. Es geht um Vielfalt und Auswahl. Konzentriere dich auf Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen, Obst und Gemüse. Bei einer individuellen veganen Ernährungsberatung kann ich dir helfen, deinen persönlichen Speiseplan zu erstellen.

Welche Nährstoffe sind in einer veganen Ernährung besonders wichtig und wie kann ich sie am besten aufnehmen?

Die Schlüsselnährstoffe in einer veganen Ernährung sind Vitamin B12, Vitamin D, Omega-3-Fettsäuren und Eisen, sowie noch einige andere. Mit der richtigen Auswahl an Lebensmitteln und, falls notwendig, Nahrungsergänzungsmitteln kannst du diese optimal aufnehmen. Lass uns in einer Beratungssitzung darüber sprechen!

Ist eine vegane Ernährung für jeden Menschen zu empfehlen?

Eine vegane Ernährung kann viele gesundheitliche Vorteile bieten, ist aber nicht zwangsläufig für jeden Menschen ideal. Jeder Mensch hat unterschiedliche Ernährungsbedürfnisse, die von einer Vielzahl von Faktoren abhängen, einschließlich Alter, Geschlecht, körperlicher Aktivität, genetischer Veranlagung und allgemeinem Gesundheitszustand. Besonders in sensiblen Lebensphasen wie Schwangerschaft, Stillzeit, Säuglings- und Kinderzeit, muss eine vegane Ernährung gut geplant und durchdacht sein, um Mängel zu vermeiden. Es ist wichtig, eine ausgewogene und vielfältige Ernährung zu haben und sicherzustellen, dass alle notwendigen Nährstoffe in ausreichenden Mengen zugeführt werden. Vor der Umstellung auf eine vegane Ernährung ist es daher ratsam, professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen, zum Beispiel durch eine vegane Ernährungsberatung.

Kann ich mich trotz Allergien/Unverträglichkeiten vegan ernähren?

Die Antwort darauf hängt von der Art und Schwere der Allergien oder Unverträglichkeiten ab. Manche Menschen mit spezifischen Nahrungsmittelallergien oder -unverträglichkeiten könnten es schwieriger finden, eine ausgewogene und nährstoffreiche vegane Ernährung einzuhalten, insbesondere wenn sie auf viele verschiedene Lebensmittel reagieren. Bei Allergien gegen bestimmte Pflanzenproteine oder bei Unverträglichkeiten gegenüber bestimmten Kohlenhydraten könnte es zum Beispiel schwierig sein, genug Protein oder andere wichtige Nährstoffe zu bekommen. Bei solchen Herausforderungen kann eine professionelle vegane Ernährungsberatung helfen, einen individuellen Ernährungsplan zu erstellen, der die persönlichen Bedürfnisse und Einschränkungen berücksichtigt. Es kann aber auch sein, dass eine vegane Ernährung nicht bedarfsdeckend ist.

Kann ich auch während der Schwangerschaft und Stillzeit vegan leben? Was muss ich dabei beachten?

Ja, du kannst während der Schwangerschaft und Stillzeit absolut vegan leben. Es ist wichtig, auf bestimmte Nährstoffe wie Folsäure, Eisen, Calcium, Vitamin B12, Jod und EPA/DHA und diverse andere zu achten. In meiner veganen Ernährungsberatung helfe ich dir dabei, einen Ernährungsplan zu entwickeln, der all deine Bedürfnisse und die deines Babys abdeckt.

Ich möchte meine Kinder vegan ernähren. Wie stelle ich sicher, dass sie alle notwendigen Nährstoffe bekommen?

Kinder können gesund und glücklich mit einer veganen Ernährung aufwachsen. Wichtig sind ausreichend Kalorien und Nährstoffe wie Kalzium, Vitamin D und B12, Eisen und Jod. Ich kann dir in einer Beratung zeigen, wie du sicherstellen kannst, dass dein Kind alle notwendigen Nährstoffe erhält.

Welche Blutwerte sollte ich regelmäßig testen lassen, wenn ich vegan lebe?

Regelmäßige Bluttests sind ein guter Weg, um sicherzustellen, dass du alle benötigten Nährstoffe erhältst. Besonders wichtig sind B12, Vitamin D, Eisen und Omega-3-Fettsäuren. Lass uns das in einer Beratung genauer besprechen.

Welche Supplemente sollte ich als Veganer einnehmen?

Als Veganer ist es unerlässlich, bestimmte Nährstoffe durch Nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nehmen. Insbesondere Vitamin B12 ist ein Muss, da es fast ausschließlich in tierischen Produkten vorkommt. Ebenso wichtig können Vitamin D, Omega-3-Fettsäuren, Jod, Selen und bei bestimmten Personengruppen oder Lebensphasen auch Eisen und Folsäure sein. In meiner veganen Ernährungsberatung erstelle ich einen individuellen Plan für dich, der genau auf deine Bedürfnisse abgestimmt ist, um sicherzustellen, dass du und deine Familie optimal versorgt seid.

Gibt es eine vegane Ernährungspyramide, an der ich mich orientieren kann?

Ja, es gibt vegane Ernährungspyramiden, die dir helfen kann, deine Mahlzeiten auszubalancieren. Sie ist ähnlich zur traditionellen Pyramide, aber mit pflanzlichen Lebensmitteln. In einer Beratung können wir durchgehen, welche und wie du sie am besten nutzt.

Kann eine vegane Ernährung helfen, bestimmte gesundheitliche Probleme zu lindern oder zu verhindern?

Eine gut geplante vegane Ernährung kann präventiv dazu beitragen, bestimmte gesundheitliche Probleme wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-2-Diabetes oder Übergewicht zu vermeiden. Allerdings ist es wichtig zu betonen, dass eine vegane Ernährung nicht per se gesund ist – sie muss richtig durchgeführt werden, um eine ausreichende Versorgung mit allen notwendigen Nährstoffen zu gewährleisten und mögliche gesundheitliche Probleme durch Mängel zu vermeiden. Als vegane Ernährungsberaterin kann ich dir dabei helfen, einen ausgewogenen veganen Ernährungsplan zu erstellen, der zu deinem Lebensstil passt und deinen Körper mit allem versorgt, was er braucht.

Wie kann ich sicherstellen, dass ich genügend Protein bekomme, wenn ich mich vegan ernähre?

Protein ist in vielen pflanzlichen Lebensmitteln enthalten, einschließlich Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten, Nüssen und Samen. Du kannst deinen Proteinbedarf durch eine ausgewogene vegane Ernährung mit dem richtigen Know-How gut decken. Leider wird dieser Punkt oft nicht korrekt umgesetzt. Lass uns das in einer Beratung genauer besprechen.

Was kostet eine vegane Ernährungsberatung?

Die Kosten einer veganen Ernährungsberatung variieren stark und sind abhängig von vielen Faktoren. Sie reichen im allgemeinen von 60 bis 120 Euro pro Stunde, basierend auf den Honorarempfehlungen des Berufsverbandes Oekotrophologie von 2014. Dieser Stundensatz berücksichtigt allerdings nicht die Inflation, die seit 2014 aufgelaufen ist. Bis 2023 betrug die Inflation etwa 12,5% (mit 6,9% in 2022 und 5,6% in 2023), was diesen Stundensatz bei voller Anpassung auf etwa 67,50 bis 135 Euro erhöhen würde. Es gibt allerdings keine Verpflichtung sich an diese Empfehlungen zu halten.

Zudem fließt die Expertise und Spezialisierung des Ernährungsberaters stark in die Preisgestaltung ein. Die Expertise und fortlaufende, umfangreiche Weiterbildung eines Ernährungsberaters, insbesondere in Spezialgebieten wie der veganen Ernährung, können daher steigende Preise rechtfertigen. In meiner eigenen Praxis habe ich beispielsweise mit einem Honorar von 75 Euro netto für eine Stunde begonnen und bin inzwischen bei 89 Euro inklusive 19% Umsatzsteuer für 45 Minuten. Durch meine ständig steigende Effektivität wird mein Preis-Leistungs-Verhältnis dadurch stetig besser. Es ist wichtig zu beachten, dass einige Ernährungsberater Umsatzsteuerpflichtig sind, während andere als Kleinunternehmer tätig sind und daher keine Umsatzsteuer abführen.

Letztlich ist es wichtig, dass du dich bei der Wahl einer veganen Ernährungsberatung nicht allein vom Preis leiten lässt. Qualität und Expertise sollten bei einer so wichtigen Entscheidung immer Vorrang haben. Meine Aus- und Weiterbildungen findest du unter „Über mich“.

Woran erkenne ich eine gute vegane Ernährungsberater*in?

Eine gute vegane Ernährungsberaterin sollte umfangreiches Wissen über Ernährung und Gesundheit haben und sich ständig weiterbilden, um auf dem neuesten Stand der Forschung zu bleiben. Außerdem sollte sie in der Lage sein, dir individuelle, auf deine Bedürfnisse und Lebensumstände zugeschnittene Empfehlungen zu geben. Weiterbildungen im Bereich Supplementierung sind sinnvoll, denn in den Ausbildungen für (vegane) Ernährungsberater kommt dieses Thema i.d.R. zu kurz. Wichtig ist auch, dass sie dir hilft, realistische Ziele zu setzen und Strategien zur Umsetzung in deinen Alltag zu entwickeln. In meiner Arbeit als vegane Ernährungsberaterin lege ich großen Wert auf eine ganzheitliche Beratung und gehe auf die spezifischen Anforderungen der veganen Ernährung ein. Verschaffe dir einen Überblick über die Ausbildung, Weiterbildungen und Erfahrung der Ernährungsberater*in sowie über eine Preistransparenz auf der Webseite. Webseiten ohne Preise werden häufig von sogenannten Coaches betrieben, die dich möglicherweise in sehr teure Programme ziehen wollen. Ich hatte schon öfter Geschädigte bei mir in der Beratung und rate diesbezüglich zu Wachsamkeit.

Was ist im Beratungspaket vegane Ernährungsberatung enthalten?

„Carmen für wen empfiehlst du das Beratungspaket“? Ich empfehle das Paket allen Familien, die sich mit ständigen Fragen und Unsicherheiten quälen oder den Personen, die neu in eine pflanzenbasiertere oder vegane Ernährung einsteigen möchten. Die Leistungen im Paket sind darauf ausgelegt, dir umfangreiche Informationen und Sicherheit zu bringen und dir später die Möglichkeit zu geben, dein Wissen auf die nächsten Lebensphasen der Kinder zu übertragen.

1. Drei Beratungsstunden je 45 min; Wert 267,-€

2. Zwei Auswertungen eines Ernährungstagebuch über 3 Tage; Wert 157,- €

3. What’s App Begleitung während des Beratungszeitraums; Wert 199,- €

4. PDF ‚Korrekte Laborparameter der kritischen Nährstoffe‘ Wert 29,- €

5. PDF ‚Standard Supplementierungsplan für alle Lebensphasen‘ Wert 59,- €

6. PDF ‚Tipps fürs Rezepttuning‚ Wert 29,- €

7. eBook ’33 Checklisten für die vegane Ernährung‘ Wert 29,- €

8. PDF ‚Altersgerechter Ernährungsleitfaden inkl. Nährstoffkompass‚ Wert 29,- €

9. Analyse der Blutwerte für 1 Person per eMail bei späterer Nachkontrolle; Wert 49,-

Gesamtwert 847,-€

Gesamtpreis im Paket nur 497,- €